CP
Oktober 6, 2017 - 12:33
Dies war ein ziemlich anspruchsvolles Projekt für beide Vertragspartner, dies angesichts der Komplexität (über 150 aktive Carrier) und der Menge (über 900.000 Transporte pro Jahr). Die Frachtkosten stellen mit rund EUR 120 Millionen Euro pro Jahr einen wesentlichen Teil der Gesamtkosten des Kunden in Europa dar. In Bezug auf das LSCM stellen Frachtkosten den größten Teil der Logistikkosten dar (fast 55 %).
Auslagerung bedeutet nicht, dass es keine Einbindung mehr gibt.
Die Kommunikation zwischen allen Parteien ist lebenswichtig! Es finden regelmäßige Treffen zwischen ControlPay und dem Kunden statt. Es werden Datendiskrepanzen geklärt und mögliche Probleme vorweggenommen.
Die Datenintegrität ist von entscheidender Bedeutung und sollte auch regelmäßig überprüft werden. Daher wurde das operative Zentrum in Kiew in der Ukraine vom LSCM der Kundenseite einem Audit unterzogen, um eine operative Überprüfung der Geschäftsprozesse durchzuführen und zu gewährleisten, dass diese effizient und kontrolliert durchgeführt werden. „Es war eine ganz besondere Erfahrung, in einem Raum in Kiew ein Team von ukrainischen Mitarbeitern zu sehen, die verschiedene Sprachen sprechen und sich voll dem Kunden widmen", kommentierte ein Sprecher auf der Kundenseite. „In anderen Büroräumen werden die Freight Audit-Tätigkeiten anderer international tätiger Unternehmen ausgeführt, die in den verschiedensten Märkten zuhause sind. Der zweitägige Besuch war auch die Gelegenheit, mit ControlPay einige Best Practices zu identifizieren, mit dem Ziel, proaktiver zu werden. Als Beispiel wird ein wöchentlicher Tracking-Bericht von unseren Geschäftseinheiten und dem zentralen Vertragsteam verwendet, um die Situation mit den Carriern zu verfolgen und mögliche Probleme vor dem Monatsende vorwegzunehmen.“
„Heute haben wir in Bezug auf die Kontrolle der verarbeiteten Daten und der Transparenz im Rechnungswesen Fortschritte erzielt (weniger unerklärliche Diskrepanzen für Frachtkosten in der Gewinn- und Verlustrechnung). „Das Fundament für eine Effizienzsteigerung wurde in dieser Phase gelegt. Es gibt noch einige neue Projekte für die Zukunft, damit weitere Fortschritte gemacht werden können!“
Subscribe